Restaurant LAGO

Restaurant Lago
Terrasse am See

Ruhig gelegen direkt an der Seepromenade nach Locarno in Minusio liegt das Boutique Hotel Giardino Lago, in welchem sich das Restaurant Lago mit herrlicher Terrasse und Blick auf den See befindet. Besonders bei sonnigem Wetter ist es in der Tat traumhaft, auf der grosszügigen Terrasse zu dinieren und sich anschliessend in der Roof Lounge mit noch schönerem Blick über den See einen Drink zu Gemüte zu führen – Ferienfeeling pur! 

Das kleine aber feine Boutique Hotel Giardino Lago beherbergt 15 schmucke Zimmer und Suiten. Sie liegen alle im historischen Teil des Gebäudes, welcher liebevoll und aufwendig restauriert wurden. Die erfrischenden Farben Weiss und Türkis prägen das Interieur der Räume. Die Kissen – bezogen mit Stoffen von Designers Guild – schmücken die Zimmer passend zu den prägenden Farben. Ein Designhotel zum Ankommen um ein bisschen zu Bleiben. 

Restaurant Lago
Taggiasca Oliven – Grissini – Randenhumus

Bei unserem diesjährigen Besuch spielt das Wetter leider nicht ganz so toll mit und ein Gewitter verwehrt uns das Dinieren im Freien. So können wir nur den Apéro auf der Terrasse unter dem Vordach einnehmen. Die Terrasse hat es auch unseren Kindern sehr angetan, welche freudig um den Tisch herum hüpfen. Crissini, ein Dip von sämigem Randenhumus und ein paar schmackhafte Taggiasca Oliven werden uns zum Apéro serviert. 

Restaurant Lago
Mel B. Bloggerin

Wir stöbern in der modänen, mediterranen Menukarte in welcher auch Fleischliebhaber auf Ihre Kosten kommen. Ganz klassisch steht ein Chateau Briand von einem Black Angus im Angebot, für welches wir uns im Hauptgang entscheiden. Bestellen kann man es erst ab zwei Personen. 

Restaurant Lago
Rindstatar «Piemonteser Art»

Die Fleischeslust siegt heute bei mir durchs Band und ich bestelle das Tatar, welches nach «piemontesischer Art» zubereitet wird. Fast schon puristisch, wenig Olivenöl, wenig Piement L`Espelette, einen Hauch Bergamotte und ein paar Senfkörner geben den Geschmack. Es ist sehr fein und dezent gewürzt. Die Qualität vom Fleisch könnte nicht besser sein. 

Restaurant Lago
Burrata di Buffala mit Tomatenkorb

Ein praktisch «nackter» Burrata mit einem Basilikumblatt und ein paar Balsamicoperlen füllen den weissen Teller bewusst nicht aus, denn dazu wird ein Korb voller verschiedener reifer Tomatensorten serviert. 

Restaurant Lago
Burrata di Buffala mit Tomatenkorb

Ein bisschen Arbeit ist hier noch gefragt, denn wer die Wahl hat, hat die Qual: Die Tomaten darf man je nach Gusto selber wählen. Nach dem Zubereiten stehen edelstes Olivenöl und Balsamico Essig zum Abschmecken bereit.  

Restaurant Lago
Sassi Grossi DOC, 2016 – Gialdi

Im Tessin gibt es viele sehr gute Weine. Oft sind es reine Merlotweine, da diese Traubensorte im Tessin sehr verbreitet angebaut wird. Einer meiner Favoriten aus dem Tessin – auch 100% Merlot – ist der Sassi Grossi von Gialdi der super zu rotem Fleisch und italienischen Speisen aller Art passt. 

Restaurant Lago
Chateaubriand vom Black Angus Rind – Sauce Bérnaise – Pommes – Artischocken

Das Chateaubriand vom kräftigen Black Angus wird serviert. Natürlich Mit Pommes Frites und Sauce Bernaise, in welcher ich mich jeweils baden könnte, so sehr liebe ich sie. Hier ähnelt die Sauce jedoch eher einem Bernaise Espuma, der extrem luftig aufgeschlagen ist. Dazu ein mediterranes Gemüse aus Artischocken, Auberginen und getrockneten Tomaten.  

Restaurant Lago
Chateaubriand vom Black Angus Rind – Sauce Bérnaise – Pommes – Artischocken

Chateaubriand war schon in meiner Kindheit immer mein Lieblingsgericht. Insbesondere bei meinen Eltern zuhause, die das Gericht auch heute noch perfekt anrichten. Deswegen freue ich mich jedesmal, wenn ich es auf einer Karte finde. Meinen Gaumen beglückt es auch heute noch immer. 

Restaurant Lago
Schokoladenkuchen – Nusslikörschaum

Yammy! Und zum Abschluss gibt es noch einen super delikaten dunklen Schokoladenkuchen umgarnt mit einem Schaum mit Nusslikörgeschmack. Schokoladenkuchen geht einfach immer, ob fest in der Konsistenz wie hier oder mit flüssigem Kern, es ist für mich der beste Kuchen. 

Restaurant Lago
Schokoladenmuss – Beeren

Dazu bekommen wir noch ein kleines luftiges dunkles Schokoladenmousse mit ein paar saisonalen Beeren, welches genau so fein schmeckt wie es aussieht.  

Das Restaurant Lago ist für mich alleine wegen der phänomenalen Lage einen Ausflug ins schöne Tessin wert! Wenn es ein längerer Ausflug werden soll, dann kann man auch gleich hier im Giardino Lago übernachten. 

Restaurant Lago
F +41 91 786 95 95
M welcome@giardino-lago.ch
W Online reservieren 

Hotel Giardino Lago 
F +41 91 786 95 95 
M welcome@giardino-lago.ch 

Leave a Reply