Giesserei Oerlikon-Restaurant-Events

Bis 1996 war die Giesserei Oerlikon im Besitz der Familie Nyffenegger & Co. Der Künstler Lukas Hofkunst riss sich damals die leere Fabrik unter den Nagel und veranstaltete hier illegale Partys. Bis Ursin Mirer als Investor und Unternehmer miteinstieg und aus dem illegalen ein legales Geschäft machte. Es wurde etwas renoviert und investiert, den Charme vom Industriegebäude liess man aber erhalten. So entstand mit den Herren Ursin Mirer (Unternehmer), Hans Nyffenegger (Immobilen) Michael Bellert (Unternehmer) die Fidel Gastro AG und entwickelt sich bis heute stets weiter.

Bibliothek – Das Sitzungszimmer mit Flair

Pressedinner – Giesserei Oerlikon

Bibliothek

Die Giesserei hat mit der Bibliothek und dem Seminarraum «Szenograf» – benamst nach seinem Vormieter – seit diesem Jahr neuen Zuwachs erhalten.
In den vielen Weinkisten an den Wänden wird eine gepflegte Auswahl an Büchern präsentiert, welche der Bibliothek ein zeitgemässes Gewand verpassen. Der Raum wird als Sitzungszimmer für 12 bis 28 Personen vermietet.
Mit einem Glas Champagner und hausgemachten Drinks mit Passionsfrucht wurden wir in der Bibliothek von der Fidel Gastro Crew empfangen. Vom Gründer und Verwaltungspräsidenten Ursin Mirer erfuhren wir einiges über die Geschichte und die Anekdoten der Giesserei.

Szenograf – Lichtdurchfluteter Seminarraum

Pressedinner – Giesserei Oerlikon

Treppenhaus

Pressedinner – Giesserei Oerlikon

Szenograf – Ursin Mirer – Founder

Der Szenograf, die nächste Räumlichkeit der Giesserei, ist der neue Seminarraum für bis zu 30 Personen. Gestuhlt ist in U-Form, bei Theater kann sogar für bis zu 60 Personen eingerichtet werden. Es ist vielleicht der unspektakulärste Raum aller Räume der Giesserei, aber technisch hervorragend ausgestattet und sehr gut organisiert.

Metalli – Charme für grosse Platzansprüche

Pressedinner – Giesserei Oerlikon

Lachsforelle – Leinsamencracker – Hüttenkäse
Rindstatar – Brioche – getrocknetes Rinderherz

Pressedinner – Giesserei Oerlikon

Metalli

In der Metalli, welche eine Fläche von 320 m2 aufweist, können bis zu 120 Personen an runden Tischen sitzen. Dann hat es auch für eine Theaterbestuhlung bis 120 Personen Platz. Raphael Naboulon ist der neue Koch im Haus und ist seit kurzem für den Gaumen der Gäste verantwortlich. Zwei erste Häppchen dürfen wir jetzt kosten – ein Rindstatar auf Brioche mit getrocknetem Rinderherz und gebeizte Lachsforelle mit einem Leinsamenkracker und Hüttenkäse. Das Tatar ist gut, das Brioche war leider bereits etwas durchweicht von der Flüssigkeit des Tatars. Die Lachsforelle hervorragend im Geschmack, ob Hüttenkäse der richtige Begleiter ist sei dahingestellt, auf jeden Fall schön angerichtet und eine Gaumenfreude pur auf den hungrigen Magen.

Subclub – Underground im wahrsten Sinne des Wortes

Pressedinner – Giesserei Oerlikon

Subclub

Der ehemalige Rohstoffkeller ist mit Sound, Bar, Lüftungsanlage und separatem Eingang bestens ausgestattet. Hier kann bis in die frühen Morgenstunden gefeiert werden. Diese Location eignet sich für Hochzeiten, Firmenevents, wo auch nach dem offiziellen Teil noch das Tanzbein geschwungen werden darf.

Werkstatt – Kranraum & Bar/Lounge

Pressedinner – Giesserei Oerlikon

Werkstatt

Pressedinner – Giesserei Oerlikon

Randenfalafel – Aprikosenchutney – Randen-Sesamtatar

In der Werkstatt haben 80 Personen für ein Bankett Platz. Mit Stehtischen sogar bis 120 Personen. An speziellen Abenden werden in diesem schönen Raum auch Comedy Nights und Krimi-Dinner mit Apéro, 3-Gang Menu, inklusive Prosecco, Weisswein, Rotwein, Bier Kaffee und Mineral für CHF 215.–/Person angeboten. Ab 50 Gästen besteht auch die Möglichkeit für einen Spiel-Abend. Ist es nicht toll sein eigenes Casino mit den eigens geladenen Gästen für einen Abend lang geniessen zu dürfen?
Hier werden wir mit weiteren Häppchen verwöhnt und zwar einer Randen-Falafel mit Aprikosen-Chutney, Randen-Sesamtatar und Koriander und einer fantastischen Lauch-Curry-Velouté mit geräuchter Zürcher Felche als Einlage.

Terrasse und Silo Terrasse

Pressedinner – Giesserei Oerlikon

Terrasse

Pressedinner – Giesserei Oerlikon

Silo-Terrasse

Die Terrasse eignet sich bestens für den Apéro vor dem Anlass. Je nach Wetter kann sogar draussen aufgedeckt werden, sodass im Sommer der ganze Abend im Freien genossen werden kann.
Auf der Silo-Terrasse wird vom BBQ`s über Flying Dinner alles Outdoor angeboten.

Hofkunstloft – Tagesraum mit Esszimmeratmosphäre

Pressedinner – Giesserei Oerlikon

Hofkunstloft

Pressedinner – Giesserei Oerlikon

Zander – Schwarzwurzel – Pastinaken-Selleripürree

Pressedinner – Giesserei Oerlikon

Miso-Aubergine – Shitake – Misomayonnaise – Enoki Pilze

Nach einem spannenden und sehr informativen Rundgang durch diese unterschiedlichen Räumlichkeiten durften wir uns an der einladenden Tafel in der Hofkunstloft zum Dinieren niederlassen.
Wir werden mit einem Streifzug aus der Menukarte verwöhnt. Zum Start ein Zanderfilet auf Pastinaken-Selleriepüree mit Schwarzwurzel. Sehr delikat! Gefolgt von einer gebackenen Miso Aubergine mit Shitakefond, Misomayonnaise und Enoki Pilzen. Dieser Gang war mir zu intensiv und zu schwer, trotz vegan.
Ein Chuck Flap von Luma mit geräucherter Paprika, Albula Kartoffeln und Cima di Rapa wird uns als letzter der drei warmen Gänge serviert.

Zum Dessert gibt es eine Schoggi Banane mit Tonka Eis, Mandarin Cheesecake mit Spekulatius und einem Reispudding mit Dörrpflaume. Auch etwas heavy vor der bevorstehenden Käseauswahl, auf die ich mich fast mehr freue.

Pressedinner – Giesserei Oerlikon

Lumabeef – geräucherte Paprikacreme – Albulakartoffel – Cima die Rappa

Pressedinner – Giesserei Oerlikon

Schoggi-Banane – Tonkaeis – Manadarincheescake – Reispudding

Pressedinner – Giesserei Oerlikon

Variation von Käse

Giesserei Classic – Cynar und Cheminée-Raum

Dies ist das ursprüngliche Restaurant der Giesserei Oerlikon. Aufgrund der Modularität der beiden Räumlichkeiten Cynar- und Cheminée Raum ist ein Volumen bei Dinner für 100 bis 140 Personen im Sitzen und mit Sehtischen mögen bis 200 Personen möglich.

Es ist unglaublich wie die Giesserei in Oerlikon gewachsen ist und was in den charmanten Räumlichkeiten an Eventformaten angeboten werden kann. Die Verantwortung für eine so grosse gastronomische Eventorganisation zu tragen, erzeugt von viel Erfahrung und Können! Chapéau der Fidel Gastro AG und der ganzen Mannschaft der Giesserei Oerlikon.

Adresse: Giesserei Oerlikon, Birchstrasse 108, 8050 Zürich-Oerlikon, 043 205 10 10, info@diegiesserei.ch, www.diegiesserei.ch

Öffnungszeiten: Lunch Montag bis Freitag 11.30 bis 14.00 Uhr

Dinner: Montag bis Samstag 17.30 bis 24.00 Uhr, Event-Brunch an ausgewählten Daten.

Leave a Reply